Imkerei- Einsteigerkurs 2020

Der Einsteigerkurs in die Bienenpflege 2020 wird vom BV Geislingen und Umgebung zusammen mit dem BV Alb-Lautertal veranstaltet.

Im Jahr 2020 liegt die Federführung beim BV Geislingen.

Es wird theoretische Einführung am Samstag 14. März 2020 ab 13:00 geben. Vortragender wird H Schaible- Merz sein.

Während der Bienensaison schließen sich Praxistermine bei beiden Vereinen an, bei denen die praktischen Arbeiten an den Bienen gezeigt werden. Ziel ist es, die Neuimker in die Lage zu versetzen, selbstständig Bienen zu halten.

Anmeldungen an den BV Geislingen (www.bv-geislingen.de/verein/adressen/vorstand/) oder den BV Alb-Lautertal.

Imkerei-Einsteigerkurs 2019

Der Einsteigerkurs in die Bienenpflege 2019 wird vom BV Alb-Lautertal zusammen mit dem BV Geislingen und Umgebung veranstaltet.

Es gab eine sehr gut besuchte theoretische Einführung am Samstag 16. Februar 2019.

Während der Bienensaison schliessen sich Praxistermine bei den beiden Vereinen an, bei denen wir den  Neuimkern Bienenvölker und die praktischen Arbeiten zeigen werden.

 Für die theoretische Einführung konnten wir
Dr Pia Aumeier und Dr Gerhard Liebig gewinnen

Nach oben

Beide sind in Deutschland und darüber hinaus als ausgewiesene Fachleute bekannt, die zudem beide jahrelange Erfahrung bei der Vermittlung von imkerlichem Wissen an interessierte Neulinge haben.

Ziel ist es, die Neuimker in die Lage zu versetzen, eigenständig Bienenvölker zu halten. Selbstverständlich wird es auch später Rat und Hilfe von erfahrenen Imkern geben.

Wir freuen uns, bei diesem Kurs viele neue Imker für ein interessantes Hobby zu begeistern, und  bei der theoretischen Einführung auf neue Erkenntnisse auch für Teilnehmer früherer Kurse und sogenannte "alte Hasen".

Den Kursteilnehmern, die ein ernsthaftes Interesse an der Imkerei durch einen Eintritt in unseren Imkerverein nachweisen, versprechen wir, dass sie für einen relativ günstigen Preis ein eigenes Bienenjungvolk erwerben können.

Die theoretische Wissensvermittlung erfolgte ganztägig am Samstag, den 16. Februar 2019,  im Dorfhaus in Steinenkirch.

Kursinhalte umfassen:

  • Das Wichtigste über Honigbienen, Königin, Arbeiterinnen, Drohnen

  • Tracht, Honig, Honig Schleudern

  • Bienenwachs

  • Arbeitsgeräte, Beuten

  • Bienengesundheit

  • Völkervermehrung

  • Imkervereine und Organisationen, Versicherungen, Anmeldungen beim Landratsamt

  • Praktische Arbeiten an den Bienen im Verlauf der Saison

  • weiterführende Literatur

Von Februar/ April bis zum September/ Dezember werden dann monatliche Praxiskurse abgehalten. Die Praxiskurse finden bei beiden Vereinen statt. Die Teilnehmer können sich den nächstgelegenen Ort für die Praxisschulungen aussuchen. 

Die angemeldeten Teilnehmer des BV Alb-Lautertal werden über e-mail zu den jeweiligen Praxisterminen eingeladen. Der genaue Termin, der Ort und das aktuelle Thema der Praxisschulungen des BV Alb-Lautertal werden auf der Internet Seite des Vereins angekündigt. 

Ein Praxistermin kann witterungsbedingt, oder um die Entwicklung der Bienen abzuwarten, verschoben werden. Es empfiehlt sich daher jeweils am Morgen einer Praxisschulung die Termine auf der Vereinsseite zu konsultieren.

Termine

Die Teilnehmerzahl für die Vorträge der Einführungsveranstaltung ist auf 100 TN begrenzt.

Die Teilnehmerzahl für den kompletten Kurs mit Einführungsveranstaltung und Praxisteil ist auf 40 TN begrenzt.

Kursgebühren:

10.00 € für die Teilnahme an der theoretischen Einführung.

35.00 € für den ganzen Kurs mit Theorie und praktischen Vorführungen.

Anmeldungen über  die Volkshochschule Böhmenkirch (VHS(at)Boehmenkirch.de

Kurs Nummer 182 290 "Einsteigerkurs Imkerei"

Zur Information Mail an den BV Alb-Lautertal (Uwe.Wacker(at)ieee.org oder (Post(at)Roland-Gaugele.de).

Der aktuelle Vereinskalender mit den geplanten Praxisterminen des BV Alb-Lautertal kann von der Internet Seite des Vereins herunter geladen werden. Dazu den Punkt "Verein/Jahresprogramm" anwählen.

Jahresprogramm

Der Einführungsvortrag fand im Dorfhaus Steinenkirch statt.

 

9:00 - ca 17:00

Alte Steige 2

89558 Böhmenkirch-Steinenkirch

https://www.google.de/maps/place/48

Nach oben

Unterrichtsmaterial von Dr Aumeier und Dr Liebig

Unsere beiden Dozenten haben dankenswerterweise umfangreiche Vorträge, Zeitschriftenartikel und Videos zu allen Themen der  Imkerei bereit gestellt.

 

tinyurl.com/Imkerei

Die-Honigmacher On-line Schulung

On-line Einführungskurs Bienen und Imkerei

Der Deutsche Imker Bund stellt unter der Überschrift "Die Honigmacher" einen interessanten on-line Kurs mit Hintergrundinformationen zu Bienen und der Imkerei zur Vefrfügung.

https://www.die-honigmacher.de/kurs5/

Wenn man dort den Menupunkt "Bienen" anwählt, kann man vieles über die Biologie der Bienen und andere Themen erfahren. Wer will, kann in einem on-line Test den Stand seines Wissens testen lassen.

Nach oben

Bienenweide

In einem weiteren Kurs kann man Details über die Trachtpflanzen, ihr Nektarangebot und ihr Pollenangebot erfahren.

https://www.die-honigmacher.de/kurs2/kalender.html

Man wählt einen Monat oder einen Abschnitt des Jahres an und bekommt mit Bild und Beschreibung die dann jeweils wichtigen Trachtpflanzen angzeigt. Klickt man dann auf eine der Pflanzen, so erhält man eine Beschreibung und weitere Bilder.

Für Ende März/ Anfang April wird eine große Anzahl von frühblühenden Pflanzen angezeigt und beschrieben. Hier sind nur zwei Beispiele abgebildet, © Die Honigmacher.

 

 

Nach oben